FAQ - Häufige Fragen über OneLife

In unserem FAQ findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Unternehmen, unserer Technologie und unseren Produkten. Wenn du das Gefühl hast, dass ein Thema fehlt oder eine deiner Fragen nicht beantwortet werden konnte, schreib uns gerne eine Mail an hello@onelife.eco oder nutze das Kontaktformular.

Informationen über die OneLife GmbH

OneLife ist ein 2019 gegründetes deutsches Startup-Unternehmen, das aus einem Team von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Designpionieren besteht. Mit akribischer deutscher Ingenieurskunst, intelligenten digitalen Technologien und intuitivem Design entwickelt OneLife Lösungen, die es jedem ermöglichen, sein einziges Leben zu leben und gleichzeitig den einen Planeten zu schützen, auf dem wir alle leben.

Gegründet von einem Team aus deutschen Ingenieuren, Luftqualitätsexperten und Designpionieren hat OneLife sich das Ziel gesetzt, die Welt zu einem gesünderen Ort zu machen. Wir glauben an Technologie und Innovation mit echtem Zweck. Unser Ziel ist es, den Menschen ein gesünderes Leben zu ermöglichen und gleichzeitig den einen Planeten zu schützen, den wir haben.
Nachdem OneLife bereits seit 2015 an der Technologie für Luftreinigung forscht, wurde es 2019 offiziell als Spin-off von getAir, einem Unternehmen im Bereich der dezentralen Wohnraumlüftung mit Sitz in Mönchengladbach, gegründet.
Der Hauptsitz von OneLife befindet sich in San Francisco, Kalifornien, während unser Forschungs- und Entwicklungsteam von Deutschland aus arbeitet, wo wir das Unternehmen gegründet haben.
Wir sind ein Team aus Wissenschaftlern und Visionären. Wir sind angetreten, um unsere Leidenschaft, unser technologisches Know-how und unseren Glauben an eine bessere Welt zu nutzen, um Wege zu finden, das Leben und unseren Planeten gesünder zu machen. Wir wollten ein Produkt entwickeln, das Leben rettet und gleichzeitig unseren Planeten schützt. Also machten wir uns daran, die nachhaltigste und effizienteste Methode zu entwickeln, um die Luft selbst von feinsten Partikeln zu befreien. Und das ist uns mit dem nachhaltigsten Hochleistungsluftreiniger OneLife X gelungen. Mit sechs Watt verbraucht der OneLife X weniger als eine durchschnittliche LED-Lampe und zeichnet sich damit durch ein besonders niedriges Energieprofil aus. Während herkömmliche Luftreiniger nicht recycelt werden können und auf einer Mülldeponie landen, hat der OneLife X einen lebenslangen Filter, so dass man ihn nicht wegwerfen und einen neuen kaufen muss. Um die Umweltfreundlichkeit des OneLife X weiter zu unterstützen, wurden nur nachhaltige Materialien wie schnell nachwachsender Bambus und recycelter Kunststoff verwendet.

Wie der OneLife X Luftreiniger funktioniert

Der OneLife X ist ein hochleistungsfähiger Luftreiniger, der eine innovative Plasmafiltertechnologie verwendet, die in der Lage ist, Partikel bis zu 0,01 Mikrometer zu filtern, was besser ist als die meisten HEPA-Filter. Er verwendet keinen Glasfaserfilter, der bei Verstopfung ausgetauscht werden muss. Das wirklich einzigartige am OneLife X ist, dass der Filter nicht ausgetauscht werden muss! Wasche einfach die Filtereinheit, trockne sie und setze sie wieder in den Luftreiniger ein! Mit dem OneLife X sparst du Geld für den kostspieligen Austausch von Filtern UND hilfst der Umwelt, indem du keine Abfälle auf unsere Mülldeponien bringst. Dieser Luftreiniger produziert KEIN Ozon und ist so energieeffizient wie nur möglich.
Da du das Gebläse des Luftreinigers neigen kannst, kannst du den OneLife X an verschiedenen Stellen im Haus aufstellen. Meistens haben Küche und Wohnzimmer eine schlechtere Luftqualität als die meisten anderen Bereiche, was auf das Kochen und Braten von Lebensmitteln zurückzuführen ist. Darüber hinaus ist die Luftqualität in unseren Büros heute mehr denn je beeinträchtigt. Dank seiner praktischen Größe kannst du ihn sogar direkt neben deinem Bett aufstellen, um eine erholsame Nacht zu garantieren. Um deine Leistung zu steigern, kannst du deinen OneLife X auch dort aufstellen, wo du trainierst und dich fit hälst.
Nachdem Partikel verschiedener Art durch ein Gebläse in das Gerät gesaugt wurden, durchlaufen sie ein Plasmafeld, das einem Ionisations- oder Aufladekraftfeld ähnelt. Im Nahfeld einer speziellen Ionisationselektrode werden Ionen erzeugt, die zu einer Gegenelektrode wandern. Auf ihrem Weg laden sie toxische Substanzen, Bakterien, Viren, Mikroben, Milben und Staubpartikel auf, magnetisieren sie und lagern sie dauerhaft an den Gegenelektroden ab. Auf diese Weise wird die Luft nicht wirklich blockiert. Die Platten im Filter wirken wie riesige Magnete oder Traktorstrahlen für alle Schadstoffe in der Luft. Dies ermöglicht den Betrieb eines leisen Ventilators mit einer extrem niedrigen Belüftungsrate, was den Luftreiniger absolut geräuschlos macht (Du kannst ihn direkt neben deinem Bett laufen lassen, versuch das einmal mit einem HEPA-Filter). Außerdem spart dies langfristig eine Menge Energie und Geld. Kein Filterwechsel. Niemals.
Nein. Der OneLife X erzeugt kein Ozon als Nebenprodukt. OneLife hat sich die elektronische Filterung aus kommerziellen Anwendungen zum Vorbild genommen und sie so revolutionär weiterentwickelt, dass ihre zahlreichen Stärken endlich auch im Haushalt genutzt werden können. In einem mehrstufigen Plasmafeld werden Ionen erzeugt, die die Staubpartikel aufladen und anschließend in einer Kollektoreinheit abscheiden. Wir sind in der Lage, praktisch alle Partikel (auch Feinststaub) ohne schädliche Ozonbildung herauszufiltern.
HEPA-Filter wurden bereits in den 1940er Jahren entwickelt. Die verwendeten Filter werden in der Regel aus Kunststoff oder Glasfaser hergestellt, um einen netzartigen Filter zu schaffen, und müssen ersetzt werden, was zu Abfall führt. HEPA-Filter können bis zu 99,97 % der Partikel – bis zu 0,3 Mikrometer – in der Luft reinigen. Der Plasmafilter des OneLife X hingegen erfasst 99,99 % der Partikel – bis hinunter zu 0,01 Mikron. VOCs, Viren, Bakterien und kleine Partikel unter 0,3 Mikron können mit einem HEPA-basierten Luftreiniger nicht sicher aus der Luft entfernt werden. Je feiner das Filtergewebe ist, desto mehr Energie wird benötigt, um die Luft durch das Gewebe zu drücken, wodurch das Gerät noch lauter wird. Luftreiniger mit Plasmafiltern hingegen sind in der Lage, selbst kleinste Partikel aufzufangen, die andere Filtertypen nicht filtern können. Ein Plasmareiniger verwendet kein Netz, sondern erzeugt Ionen, die die Luftschadstoffe im Luftreiniger elektrisch aufladen und ihre Molekularstruktur verändern, so dass sie anschließend im Kollektor, der wie ein starker Magnet wirkt, abgeschieden werden können. Auf diese Weise können Schadstoffe bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern aus der Luft entfernt werden, was zeigt, dass die innovative Technologie des OneLife X mehr ist als nur Filtern. Trotz der hohen Effizienz wird kein messbares Ozon erzeugt.
Bei PECO-Filtern wird ultraviolettes A-Licht auf eine mit Nanopartikeln beschichtete Filtermembran gestrahlt. Dadurch wird an der Oberfläche des Filters eine photoelektrochemische Reaktion ausgelöst, die die Molekularstruktur der organischen Partikel in der Luft aufbricht. Wie ein HEPA-Filter muss auch der PECO-Filter regelmäßig ausgetauscht werden. Der OneLife X wiederum bildet im Nahfeld einer speziellen Ionisationselektrode ein Plasmafeld, in dem Ionen erzeugt werden, die dann zu den Gegenelektroden wandern. Auf ihrem Weg laden sie Giftstoffe, Bakterien, Viren, Mikroben, Milben und Staubpartikel auf, die sich dann dauerhaft an den Gegenelektroden ablagern. Durch diesen Prozess werden bis zu 99,99% aller schädlichen Partikel aus der Luft entfernt, ohne dass ein Filterwechsel erforderlich ist. Die Filter-Sammel-Einheit braucht nur gespült zu werden oder kann in der Spülmaschine gereinigt werden.

Was der OneLife X Luftreiniger macht

Dank der revolutionären Filtertechnologie bildet das integrierte Plasmafeld Kationen, die selbst kleinste Nanopartikel aufladen und in der Sammeleinheit ablagern. So können mit der patentierten Plasmatechnologie von OneLife Schadstoffe bis zu 0,01 Mikrometer gefiltert werden.
Ja! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Luftverschmutzung die sportliche Leistung beeinträchtigen kann. Einer der Gründe dafür ist, dass Sportler während des Trainings in der Regel 20-mal mehr Luft einatmen als sonst, was bedeutet, dass sie auch 20-mal mehr Schadstoffe in ihren Körper aufnehmen. Die Forschung zeigt auch, dass saubere Luft mit erhöhter Produktivität verbunden ist. So wurde herausgefunden, dass Mitarbeiter in Umgebungen mit sauberer Luft bei kognitiven Aufgaben 61 % besser abschnitten als Mitarbeiter in normalen Bürobedingungen. Darüber hinaus ist saubere Luft auch von großer Bedeutung für einen erholsamen Schlaf und eine bessere Erholung, was sich ebenfalls positiv auf die Gesundheit, die Produktivität und die Leistungsfähigkeit der Menschen während des Tages auswirkt. Eine andere Studie ergab, dass Menschen, die in Umgebungen mit hoher Luftverschmutzung leben, mit 60 % höherer Wahrscheinlichkeit schlechter schlafen als Menschen, die in Gebieten mit sauberer Luft wohnen. Ein erholsamer Schlaf ist besonders für Allergiker von Vorteil, da sie nachts nicht vor lästigen Allergiesymptomen durch Allergene aus Hausstaub, Tierhaaren und Pollen geschützt sind. Ein Luftreiniger steigert somit die Produktivität, Leistungsfähigkeit und Erholung.
In den immer länger und intensiver werdenden Waldbrandzeiten sind viele Menschen einer hohen Belastung durch gefährliche Schadstoffe ausgesetzt, die teilweise unsichtbar sind und leicht in unsere Wohnungen gelangen können. Die Partikel des Waldbrandrauchs haben eine Größe von 0,4 – 0,7 und sind eine leichte Aufgabe für den OneLife X, der Partikel bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern filtern kann. Dennoch sollten die Auswirkungen von Waldbränden nicht unterschätzt werden, insbesondere für Menschen, die weiter entfernt von Waldbrandgebieten leben und sich eigentlich sicher fühlen. Je nach Wind und Standort können sich kleinste Partikel über Hunderte von Kilometern ausbreiten und kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Da der Mensch die Partikel nicht immer selbst wahrnehmen kann, übernimmt die präzise Sensortechnologie des OneLife X diese Aufgabe für dich. So kann dein Luftreiniger erkennen, wenn die Schadstoffkonzentration auf ein gefährliches Niveau ansteigt, und sich dann selbst einschalten und dich gleichzeitig warnen.
OneLife X reduziert schädliche Schadstoffe, die durch allergene Partikel verursacht werden können. Es hilft Ihnen, typische allergische Symptome wie Niesen, eine verstopfte Nase, tränende Augen und andere zu lindern, indem es Hausstaub, Schimmelpilze und Tierhaare sowie saisonale Pollen herausfiltert. Auf diese Weise reduziert er die Schadstoffbelastung und schützt Asthmatiker und Allergiker.
Ja, OneLife X kann all diese lästigen Pollenarten wie Birken, Gräser und Kräuter sowie Staub und sogar Feinststaub filtern. Dadurch reduziert er die Schadstoffbelastung und schützt Asthmatiker und Allergiker.
Baumpollen treten hauptsächlich zwischen März und Mai auf. Zu den Bäumen, die am ehesten Allergiesymptome verursachen, gehören Eiche, Birke, Buche und Esche. Die Pollenkörner sind 16-37 µm groß. Dank der Filtertechnologie des OneLife X können selbst kleinste Partikel aus der Luft entfernt werden, sodass sich Baumpollen nicht in deinem Zuhause ausbreiten können.
Gräserpollen sind der Hauptgrund für das Auftreten einer laufenden Nase oder anderer Heuschnupfensymptome. Vor allem Körner von Kentucky Bluegrass, Bermuda-, Redtop-, Orchard- und Lieschgras betreffen die Menschen von Mai bis Juli. Um sich in dieser lästigen Zeit zumindest zu Hause vor Allergiesymptomen zu schützen, filtert der OneLife X dank seiner innovativen Filtertechnologie die kleinen Pollen problemlos aus der Luft.
Unkrautpollen treten meist zwischen Juli und September auf und verursachen in vielen Fällen Heuschnupfen. Um sich zu Hause vor den lästigen Pollen zu schützen, hilft ihnen der OneLife X Luftreiniger, die Luft frei von den kleinen Partikeln zu halten.
Der OneLife X enthält einen Aktivkohlefilter, der auch Gerüche filtern kann, die von neuen Möbeln und Textilien abgegeben werden.
Da der OneLife X klinisch reine Luft liefert, ist dein Baby vor allen Arten von schädlichen Schadstoffen in der Luft geschützt. Für Babys ist es besonders wichtig, in einer reinen und sauberen Umgebung aufzuwachsen, da ihre Organe aufgrund der frühen Wachstumsphase noch nicht vollständig entwickelt sind und ihr Immunsystem noch sehr anfällig ist. Asthmaanfälle können so dank des OneLife X frühzeitig und langfristig verhindert werden.
Der OneLife X-Luftreiniger fängt 99,99 % der schädlichen Partikel in der Luft ab und sorgt so für klinisch reine Luft.
Das Rauchen in den eigenen vier Wänden schadet der eigenen Gesundheit und sollte deshalb grundsätzlich vermieden werden. Da sich Zigarettenrauch in geschlossenen Räumen jedoch sehr hartnäckig hält und damit auch für Passivraucher zur Gefahr wird, sind Luftreiniger eine gute Methode, um den Raum langfristig vom schädlichen Zigarettenrauch zu befreien. Darüber hinaus bekämpfen Luftreiniger auch den unangenehm riechenden Zigarettengeruch.
Auch wenn der OneLife X keine Staubpartikel filtert, die sich bereits auf dem Boden oder in den Schränken befinden, verhindert er durch die frühzeitige Filterung kleinerer Partikel die Entstehung größerer Staubpartikel, indem er sie aus der Luft filtert, bevor sie sich auf verschiedenen Oberflächen absetzen.
Wenn du feststellst, dass in deiner Wohnung Schimmel wächst, solltest du handeln. Es ist jedoch nicht einfach, das Problem in den Griff zu bekommen, denn Schimmel verbreitet sich durch Schimmelsporen in der Luft. Die für uns unsichtbaren Partikel sind auch für die menschliche Gesundheit gefährlich, da sie eingeatmet werden können und tief in die Atemwege eindringen. Luftreiniger sind eine geeignete Methode, um sowohl die Ausbreitung von Schimmel als auch die gesundheitliche Belastung zu minimieren.
Hausstaubmilben können schnell zum Auslöser von Allergiesymptomen werden. Sie ernähren sich von kleinen Partikeln im Hausstaub, die somit auch ihre Vermehrung fördern. OneLife X kann dafür sorgen, dass der Hausstaub in deinem Haushalt so gering wie möglich bleibt, wodurch auch die Zahl der Milben sehr gering gehalten werden kann und weniger allergische Reaktionen auftreten.

Wie funktioniert die Filtereinheit des OneLife X?

Wie lange der Filter hält, hängt davon ab, wie gut du ihn behandelst. Wenn du ihn regelmäßig wäschst und sorgfältig reinigst, kann er ein Leben lang halten, ohne jemals ersetzt werden zu müssen. Das spart nicht nur zusätzlichen Abfall, sondern auch laufende Kosten für unsere Kunden.
Der Kollektor kann zur vollständigen Reinigung einfach unter fließendem Wasser abgespült oder in die Spülmaschine gegeben werden. Nachdem du die Filtereinheit zum Trocknen auf ein Handtuch gelegt hast, kann sie bedenkenlos wieder in den OneLife X eingesetzt werden.
Die Häufigkeit der Reinigung richtet sich nach dem Verschmutzungsgrad der Umgebung. Unser intelligentes Steuerungssystem informiert dich jedoch, wenn es Zeit für eine Reinigung ist.
Nein, die Partikel haften am Filter, so dass der Filter leicht abgewaschen werden kann, ohne dass sich die Partikel ablösen. Dennoch solltest du die Filtereinheit beim Herausnehmen und Abwaschen vorsichtig behandeln.

OneLife X - Technische Daten

Die Größe des OneLife X sind 41,1cm x 19cm x 19cm

Der OneLife X wiegt 4kg

Der OneLife X läuft mit 25 Dezibel auf der niedrigsten Stufe. Da der OneLife X ein Plasmafeld zum Filtern der Luft verwendet, benötigt er keinen großen und lauten Ventilator, um die Luft durch einen netzartigen Filter zu drücken. So kann er einen Hightech-Ventilator verwenden, der flüsterleise läuft und weit weniger Energie verbraucht als andere Luftreiniger.
Der OneLife X verbraucht nur 5-6 Watt pro Stunde. Wenn das OneLife X 24 Stunden am Tag läuft, verbraucht es etwa 144 Watt (0,14 Kilowatt). HEPA-Luftfilter verbrauchen zwischen 50 und 100 Watt pro Stunde.
Ja, du kannst den OneLife X ganz einfach in dein Smart Home integrieren, und zwar mit der speziell entwickelten OneLife-App, die Informationen über den aktuellen Filterstatus des Geräts und Echtzeitdaten über Luftqualität, Luftfeuchtigkeit und Temperatur innerhalb und außerhalb des Hauses liefert.
Dank der präzisen Lasersensoren erkennt der OneLife X Luftreiniger automatisch, wann es Zeit ist, die Luft zu reinigen. Das macht eine Steuerung fast überflüssig. Wenn du den Luftreiniger dennoch nach deinen eigenen Wünschen bedienen möchtest, kannst du ihn über das Display oder die OneLife-App aus der Ferne steuern. In der App kannst du einstellen, in welchem Modus dein OneLife X laufen soll und wie es um die Luftqualität in deinem Zuhause und in deiner Umgebung bestellt ist. Außerdem kannst du in der App deine eigenen Routinen und Luftreinigungszeitpläne einstellen.
Dank eines eingebauten Sensors misst und überwacht der OneLife X 24/7 die Luftqualität in deinem Zuhause. Mit der OneLife-App kannst du die Luftqualität jederzeit und überall kontrollieren und weißt genau, wann du wieder saubere Luft atmen kannst.
Die OneLife X-App zeigt die Luftqualität in Innenräumen UND im Freien an. Die Karte der Luftverschmutzung verwendet Daten von BreezoMeter und zeigt die Luftqualitätswerte auf der ganzen Welt, basierend auf lokalen Luftqualitätsindizes (AQIs).
Unser OneLife X ist in der Lage, klinisch saubere Luft für eine Raumgröße von bis zu 25 m² (270 ft²) zu liefern. Darüber hinaus kannst du dank des leicht kippbaren Designs genau dort auf die saubere Luft zugreifen, wo du sie haben möchtest.
Ja, der OneLife X muss an die Steckdose angeschlossen werden, um zu funktionieren. Da er jedoch mit sechs Watt pro Stunde betrieben wird, verbraucht der OneLife X weniger als eine durchschnittliche LED-Lampe, was bedeutet, dass du klinisch sauberste Luft erhälst und gleichzeitig Geld bei den Energierechnungen sparst.

FAQ - Frequently asked Questions about OneLife

If you are looking for answers to the most frequently asked questions about our company, our technology or our product & its features, this is where you find them. If you feel like there is a topic missing or a question is not sufficiently addressed please drop us an email hello@onelife.eco or use or contact form.

Infos about OneLife GmbH

OneLife is a German startup company founded in 2019 consisting of a team of scientists, engineers and design pioneers. With meticulous German engineering, smart digital technologies and intuitive design, OneLife develops solutions that allow everyone to live their one life while protecting the one planet we all inhabit.

Created by a team of German engineers, air quality experts and design pioneers, the OneLife mission is to make the world a healthier  place. We believe in technology and innovation with true  purpose. We are driven to make people live healthier lives  while protecting the one planet we have.

Having already been researching air purification technology since 2015, OneLife was officially founded in 2019 as a Spin-off of getAir, a company in the decentralized home ventilation segment located in Mönchengladbach, Germany.

OneLife’s headquarter is in San Francisco, California, while our R&D and engineering team is operating out of Germany where we started the company.

We are a team of German scientists, engineers, and dreamers. We started out to use our passion, technological expertise, and our belief in a better world to find ways to make life and our planet healthier.  We wanted to design a product that saves lives and protects the planet at the same time so we set out to create the most sustainable and most efficient way to clear the air of even the finest of particles. And we succeeded with the most sustainable high-performance air purifier OneLife X. With six watts, OneLife X consumes less than an average LED lamp, which gives it a super low energy profile. While conventional air purifiers cannot be recycled and end up in a landfill, OneLife X has a lifetime filter so there is no need to throw it away and buy a new one. To further support the environmental friendliness of the OneLife X, only sustainable materials such as fast-growing bamboo and recycled plastic were used.

How the OneLife X air purifier works

The OneLife X is a high performance air purifier that uses a cutting edge plasma filter technology that is able to filter particulate matter down to .01 microns, better than most HEPA filters. It doesn’t use a fiberglass mesh filter that needs replacing when it gets clogged. What’s truly unique about the OneLife X – The filter does not need to be replaced! Simply wash the filter unit, dry, and place back into the purifier! Using the One Life X saves you money on costly filter replacement AND helps the environment by not adding waste to our landfills. This purifier produces NO ozone, and is as energy efficient as they come.

Since you can tilt the fan of the air purifier, you can position the OneLife X at various spots at home. Most often the kitchen and the living room have poorer air quality than most other areas, due to cooking and frying food. In addition, now more than ever, our home offices are being impacted by poor air quality. Thanks to its convenient size you can even place it right next to your bed to guarantee a restful night. To boost your performance, you can also place your OneLife X where you workout and keep fit.

After particles of various types are sucked through a fan into the device, they pass through a plasma field, which is like an ionization or a charging force field. In the near field of a special ionization electrode, ions are generated.These migrate to a counter electrode. On their way they charge up toxic substances, bacteria, viruses, microbes, mites and dust particles to make them magnetized and deposit them permanently on the counter electrodes. By doing this, there’s no actual obstruction of air. The plates in the filter act like giant magnets or tractor beams for all the pollutants in the air. This enables to run a silent fan at a super low ventilation rate, making the purifier absolutely silent (you can run it right next to your bed, try that with a HEPA filter). Additionally this saves a lot of energy and money long term. No filter replacement. Ever.

No. The OneLife X produces no ozone as a byproduct. 

OneLife has taken electronic filtration from commercial applications as a model and further developed it in such a revolutionary way that its numerous strengths can finally be used in the home. Ions are generated in a multi-stage plasma field which charges the dust particles and then separates them in a collector unit. We are able to filter out practically all particles (including ultra-fine dust) without harmful ozone formation.

HEPA Filters were developed back in the 1940s. The filters used are typically made using plastics or fiberglass to create mesh-like filter, and need they need to be replaced, causing waste. HEPA filters can clean up to 99.97% of particulate – down to 0.3 microns – in the air. The plasma filter in the OneLife X, however, captures 99.99% of particulate – down to 0.01 microns. VOCs, viruses, bacteria, and small particles under 0.3 microns cannot be safely removed from the air with a HEPA-based air purifier. However, the finer the mesh, the more power is needed to force air through it, which makes the device even more noisy. Air purifiers with plasma filters on the other hand have the ability to capture even the smallest particles that other types of filters cannot filter. A plasma purifier does not use a mesh, but generates ions that electrically charge air pollutants within the air purifier and change their molecular structure so that they can subsequently be separated in the collector, which works like a powerful magnet. In this way, pollutants up to 0.01 micrometers can be removed from the air, which actually shows that the innovative technology of the OneLife X is more than just filtering. Despite high efficiency, no measurable ozone is produced.
In PECO filters, ultraviolet A-light is irradiated onto a filter membrane coated with nanoparticles. This creates a photoelectrochemical reaction on the surface of the filter that breaks down the molecular structure of organic particles in the air. Like a HEPA filter, PECO filters also need to be replaced regularly. The OneLife X in turn forms in the near field of a special ionization electrode, a plasma field where ions are generated.These then migrate to the counter electrodes. On their way charge toxic substances, bacteria, viruses, microbes, mites and dust particles, which are then permanently deposited on the counter electrodes. This process removes up to 99.99% of all harmful particles from the air without a filter replacement. The filter collector unit just needs a rinse or goes in the dishwasher.

What the OneLife X air purifier does

Thanks to the revolutionary filter technology, the integrated plasma field forms cations that charge even the smallest nanoparticles and deposit them in the collector unit. This allows OneLife’s patented plasma technology to filter pollutants up to 0.01 micrometers.

Yes! Scientists found that air pollution can reduce athletic performance. One of the reasons for that is because during training athletes typically breathe about 20 times more air than usual which means you also get 20 times the pollutants in your system. Research also shows that cleaner air is linked to increased productivity, when they found out that employees in environments with clean air performed 61% better in cognitive tasks than employees in standard office conditions. In addition, clean air also has a high importance for a restful sleep and better rest, which also has a positive effect on people’s health, productivity and performance throughout the day. Another study revealed that people living in environments with high levels of air pollution were 60% more likely to sleep poorly than people living in areas with clean air. Restful sleep is especially beneficial for allergy sufferers, as they are not protected from annoying allergy symptoms at night due to allergens from house dust, animal hair and pollen. An air purifier thereby increases your productivity, performance and recovery.

In the increasingly longer and more intense wildfire seasons, many people are exposed to high levels of hazardous pollutants, which are partially invisible and can easily enter our homes. Wildfire smoke particles have a size of 0.4 – 0.7 and are an easy task for the OneLife X which can filter particles as small as 0.01 micrometers. Nevertheless, the effects of forest fires should not be underestimated, especially for people who live further away from forest fire areas and actually feel safe. Depending on the wind and the location, the smallest particles can spread hundreds of kilometers and have short and long-term effects on their health. Since humans themselves can’t always sense the particles on their own, the OneLife X’s precise sensor technology does it for you, allowing your air purifier to detect when the concentration of pollutants rises to a dangerous level and then turn itself on while warning you at the same time.
OneLife X reduces harmful pollutants that can be caused by allergenic particles. It helps you relieve typical allergic symptoms such as sneezing, a stuffy nose, watery eyes and others by filtering out house dust, molds and pet dander as well as seasonal pollen. Thereby it reduces harmful pollution levels and protects asthmatics & people suffering from allergies.
Yes OneLife X can filter all those annoying types of pollen like birch, grasses and herbs as well as dust and even ultrafine dust. Thereby it reduces harmful pollution levels and protects asthmatics & people suffering from allergies.
Tree pollen occurs mainly between March and May. The trees that are most likely to cause allergy symptoms include oak, birch, beech and ash. The pollen grains are 16-37 µm in size. Thanks to the OneLife X’s filter technology, even the smallest particles can be removed from the air, making it impossible for tree pollen to spread in your home.
Grass Pollens are the main reason for experiencing a runny nose or other hay fever symptoms. Especially grains from Kentucky bluegrass, bermuda, redtop, orchard and timothy grasses affect people from May to July. To protect yourself from allergy symptoms during this annoying time, at least at home, the OneLife X filters the small pollen out of your air without any problems thanks to its innovative filter technology.
Weed pollen usually appears between July and September and causes hay fever in many cases. To protect themselves from the annoying pollen at home, the OneLife X air purifier helps them to keep the air free of the small particles.
The OneLife X includes an activated carbon filter which can filter odors released by new furniture and textiles.
Since the OneLife X provides clinically clean air, your baby is protected from all types of harmful pollutants in the air. It is especially important for babies to grow up in a pure and clean environment, as their organs are not yet fully developed due to the early stage of growth and their immune system is still very vulnerable. Asthma attacks can thus be prevented early and in the long term thanks to the OneLife X.
In fact, the OneLife X air purifier captures 99.99% of harmful airborne particles, providing you with clinically clean air.
Smoking in one’s own home is detrimental to one’s own health and should be avoided as a matter of principle for this reason. However, since cigarette smoke persists very stubbornly in closed rooms and thus also becomes a risk for passive smokers, air purifiers are a good method of ridding the room of harmful cigarette smoke in the long term. In addition, air purifiers also combat the unpleasant smelling cigarette odour.
Even though the OneLife X does not filter dust particles that are already on your floor or cabinets, by filtering small particles early, it prevents the composition of larger dust particles in the first place by filtering them out of the air before they settle on various surfaces.
If you notice mold growing in your home, you should act. However, it is not easy to handle the problem, as mold spreads through the air due to mold spores. The particles that are invisible to us are also dangerous to human health, as they can be inhaled and penetrate deep into the respiratory tract. Air purifiers are a suitable method for minimizing both the spread of mold and the health burden.
Dust mites can quickly become triggers of allergy symptoms. They feed on small particles found in house dust, which thus also promote their reproduction. Your OneLife X can ensure that the house dust in your household remains as low as possible, which means that the number of mites can also be kept very low and fewer allergic reactions occur.

How the filter unit works

How long your filter will last depends on how well you treat it. If you wash it regularly and clean it carefully, it can last a lifetime without ever needing to be replaced. This saves not only additional waste but also running costs for our customers.
The collector can be easily rinsed under running water or placed in the dishwasher to totally clean it. After placing the filter unit on a towel to dry, it can be reinserted into the OneLife X without any concerns.
The frequency of cleaning depends on the level of pollution of the environment. However, our intelligent control system informs you when it is time for cleaning.
No, the particles stick to the filter, so that the filter can be easily washed off without the particles detaching. However, please handle the filter gently, otherwise isolated particles may detach.

OneLife X - Technical Data

OneLife X air purifier is 16.18in X 7.48in X 7.48in (41.1cm X 19cm X 19cm)
The OneLife X runs at 25 decibels on the lowest level. Because it uses a plasma field to filter your air, the OneLife X doesn’t need a large and noisy fan to force air through a mesh-like filter, allowing it to use a high-tech fan that runs at a whisper and uses far less energy than other air purifiers.
The OneLife X consumes just 5-6 watts per hour. Running the OneLife X 24 hours a day uses about 144 watts (.14 kilowatts). HEPA air filters use between 50 and 100 watts per hour.
Yes, you can easily integrate the OneLife X into your Smart Home with it’s specially developed OneLife app, which provides information on the current filter status of the device and real-time data on air quality, humidity and temperature inside and outside the home.
Thanks to the precise laser sensors, the OneLife X air purifier automatically detects when it’s time to clean the air. This makes it almost unnecessary to control it at all. If you still want to operate the air purifier according to your own wishes, you can control your OneLife X via the Display Panel or the OneLife app to remotely control it. Within the app, you can set which mode your OneLife X should run in and what the air quality is like in your home and also in your environment. Additionally you can set your own routines and air purification timetables in the app.
Thanks to a built-in sensor, the OneLife X 24/7 measures and monitors the air quality in your home. With the OneLife app you can control the air quality anytime and anywhere and know exactly when you can breathe clean air again.
OneLife X app displays indoor AND outdoor air quality level. The pollution map uses data from BreezoMeter and shows air quality levels around the world based on local air quality indices (AQIs).
Our OneLife X is able to provide clinically clean air for a room size up to 25 m² (270 ft²). In addition, the easy tilt design allows you to access clean air exactly where you want it to be delivered.

Yes, the OneLife X does need to be plugged in in order to run. However, because it runs on six watts per hour, the OneLife X consumes less than an average LED lamp, which means you get the most clinically clean air while saving money on energy bills.